Gesundheit

Ölziehen für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch

Posted at November 27, 2014 | By : | Categories : Gesundheit | 0 Comment

Haben Sie den Begriff “Ölziehen” schon einmal gehört? Mir war er völlig neu, als mir eine Freundin aus Amerika davon erzählte und dass sie, seitdem sie das Ölziehen anwende, eine deutliche Verbesserung bei Zahnfleischproblemen beobachten konnte. Als schließlich noch mein Chef damit anfing, habe ich einmal genauer geschaut, was hinter diesem Begriff steckt.

Banner-Blog

Was ist Ölziehen und wofür soll es gut sein?

Das Ölziehen kommt aus der ayurvedischen Medizin. Die ayurvedische Medizin ist eine traditionelle indische Heilkunst, die ganzheitlichen Anspruch erhebt, da sie die Erfahrungswerte der Menschen mit Werten aus der Philosophie verbindet. Soweit klingt das alles schon einmal sehr spannend.

Das Ölziehen soll dafür sorgen, dass Giftstoffe und Bakterien im Mundraum gebunden und ausgespült werden. Dadurch verbessert sich die Mundflora, Zahnfleischprobleme gehen zurück und die Zähne werden gestärkt.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass Zahnfleischbluten, Karies und Mundgeruch , aber auch rissige Lippen durch das Ölziehen bekämpft werden.

Das Ölziehen soll allerdings nicht nur auf den Mundbereich positive Auswirkungen haben, sondern auf den ganzen Blutkreislauf. Bekannt geworden ist diese Methode in unseren Breitengraden in den 90er Jahren durch einen russischen Arzt, Dr. Fedor Karach, dessen chronische Blutkrankheit, an der er seit 15 Jahren litt, nach einiger Zeit des regelmässigen Ölziehens verschwunden ist.

Welches Öl nimmt man zum Ölziehen am Besten?

Hierzu gehen die Meinungen auseinander. Auf jeden Fall soll es ein hochwertiges, kaltgepresstes und nicht raffiniertes Bio-Öl sein. Im ayurvedischen Gebrauch spricht man vorzugsweise von Sesamöl, aber Sonnenblumenöl oder ein gutes Rapsöl sind ebenso geeignet. Für viele spielt dabei der Geschmack eine ausschlaggebende Rolle. Auch ein Kokosöl kann man nehmen, wobei einem dabei allerdings klar sein muss, dass Kokosöl fest ist und erst bei Temperaturen über 25°C, also im Mund, flüssig wird. Dafür ist aber der Geschmack besonders angenehm.

Und so funktioniert das Ölziehen

Sie nehmen einfach einen Esslöffel voll Öl in den Mund und bewegen dieses im Mundraum hin und her, ziehen es durch die Zähne und halten es andauernd in Bewegung. Diese Prozedur sollten Sie am besten morgens direkt nach dem Aufstehen und auf nüchternen Magen durchführen und zwar für ganze 20 Minuten. Das klingt alles in allem sehr einfach und ist es auch, abgesehen von der Dauer. Wenn Sie es nicht solange aushalten sollten, dann ist das auch ok, aber es sollten auf jeden Fall 10-15 Minuten sein. In dieser Zeit hat das Öl die Möglichkeit in alle Zwischenräume im Mund einzudringen und die Bakterien und Gifte quasi “aufzusaugen”. Während der Anwendung wird das Öl, das Sie im Mund haben, immer dünnflüssiger und färbt sich langsam weiß. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass es seine volle Wirkung entfalten konnte.
Nach Ablauf der Zeit sollten Sie es natürlich auf keine Fall herunterschlucken, sondern ausspucken, danach den Mund gründlich spülen und anschließend noch die Zähne putzen. In verschiedenen Beiträgen habe ich auch gelesen, dass die Anwender das Gefühl hatten, dass sich der Zahnbelag nach dem Ölziehen besser löst und die Zähne deutlich sauberer werden.

Gibt es wirklich eine entgiftende Wirkung durch das Ölziehen?

Ob dem so ist oder nicht bleibt wahrscheinlich immer umstritten, allerdings wurden schon des öfteren Studien durchgeführt, die belegen können, dass das Ölziehen eine positive Wirkung auf die Mund- und Zahngesundheit hat. Desweiteren sollte man sich auch bewusst sein, dass es auf jeden Fall nicht schaden kann und dass in diesem Fall kein Industriezweig hinter der Methode steht und sie deshalb für seine  Zwecke ausnutzt. Öl und Bio-Öl gab es schon die ganze Zeit und wird es auch weiterhin geben, egal ob Sie das Ölziehen für sich entdecken oder nicht.

Probieren Sie es aus und sehen Sie die Erfolge für sich selbst :-)

 

 


About Susanne

Leave a Comment