Innovationen

Die ersten Erfolge mit unseren vertikalen Gärten (2)

Posted at May 23, 2014 | By : | Categories : Innovationen | 0 Comment

….

Dann entdeckte ich die Terra Preta, die angeblich fruchtbarste Erde der Welt, die keinen Dünger benötigt, weil sie sich von selbst regeneriert.

Diese Erde wird ganz in unserer Nähe, in Fürth, von Terra Magica hergestellt. Ich war aus dem Häuschen und fing an mir Gedanken über den nächsten Prototypen zu machen, der dann auch gleich gebaut wurde. Außerdem lernte ich prototyp-holz-1den Gründer dieser Firma, Sitki Kurhan kennen und vertreibe nun mit ihm gemeinsam diese tolle Erde über das Internet.

Die Blumentöpfe des Prototypen, den ich  eigentlich für die Aeroponik gebaut hatte, wurden nun mit Terra Preta befüllt. Die Bewässerung war ja schon da und es funktionierte hervorragend. Unser Prototyp aus Holz hatte keine Automatische Bewässerung. Hier wuchsen die Pflanzen langsamer, da die Töpfe uns auch hier zu schnell austrockneten, trotz der guten Erde. Das gefiel den Pflanzen nicht.

Aus all den Erkenntnissen und Erfahrungen habe ich dieses Jahr nun einen weiteren Versuch gestartet, der sehr vielversprechend aussieht. Ich habe die Produktionskosten nochmal senken und das Design verbessern können. Die Vertikalen Gärten sind noch kompakter geworden und sind vollkommen modular.

Die Ersten Prototypen sind nun gebaut. Vier Meter davon stehen bereits in unserem Garten wie auf diesem Bild zu sehen ist. Als nächstes werden wir die Terra Preta mit Lava Gestein und vielleicht ein wenig Hornmehl mischen. Für den großflächigen Anbau und den Gartenanbau ist die Erde inzwischen gut erprobt, auch für die Töpfe haben wir letztes Jahr schon viele Erfahrungen gesammelt.

vertikaler_garten1Nun geht es also um das Optimieren, um noch bessere Ergebnisse zu bekommen. Und eine automatische Bewässerung muss her. Eine Lösung habe ich schon gefunden, die muss nur noch zusammengebaut und ausprobiert werden. Ich halte Sie dann auf jeden Fall auf dem Laufenden. Schauen Sie bald wieder vorbei oder folgen Sie uns auf Facebook oder Google+.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich schon auf die leckeren Kräuter, Erdbeeren, Tees, Gemüse und Blumen, die wir in unseren Vertikalen Gärten zur Probe anbauen werden.


About Florian

Leave a Comment