Hintergründe

Neues anpflanzen, Gewachsenes beschneiden und Frostsicherheit herstellen. Die To-do-Liste für den Herbstgarten

Posted at September 25, 2013 | By : | Categories : Hintergründe | 0 Comment

 

Neues anpflanzen, Gewachsenes beschneiden und Frostsicherheit herstellen.

SONY DSC

Junge Kohlrabipflanzen

Der Herbst ist genau wie der Frühling eine Hauptzeit für die Gartenbestellung. Wenn es auch im September oft noch schön warm sein kann, die Zeit der kühlen Tage und frostigen Nächte kommt und es gibt einiges zu tun, bevor der Garten für den Winter gerüstet ist und seine Ruhezeit beginnen kann. Im Oktober und mit etwas Glück auch noch im November heißt es also: Warm anziehen und raus in den Garten.

Herbstzeit ist Pflanzzeit

Im Herbst ist es Zeit, winterharte Stauden zu pflanzen. Der Boden ist vom Sommer her noch warm und in dieser Jahreszeit auch gut durchfeuchtet, deshalb wachsen die Stauden gut an und im Frühjahr gibt es einen kräftigen Austrieb. Bäume und Büsche wachsen ebenfalls besonders gut an, wenn sie im Herbst gepflanzt werden. Auch die Zwiebeln und Knollen der Frühjahrsblüher müssen jetzt in die Erde. In milden Lagen kann man bis in den November hinein pflanzen, wer in kälteren Gegenden wohnt, sollte seine Neupflanzungen ein wenig vor hartem Frost schützen. Dicke Mulchlagen wirken hier Wunder. Auch das Umpflanzen von Bäumen, Sträuchern und Stauden sollte im Herbst geschehen.

Stauden- und Rasenpflege im Herbst

Wer Laubbäume und Rasen im Garten hat, sollte im Spätherbst das welke Laub entfernen. Sonst verfault es und das schadet vorallem dem Rasen sehr. Unter Büschen und auf Beeten kann es als Mulch und Frostschutz liegen bleiben. Auch verwelkte Pflanzenteile, verblühte Blumen und abgestorbene Äste müssen entfernt und die abgeernteten Gemüsebeete beräumt und für das Frühjahr vorbereitet werden. Der Rasen sollte schon Mitte bis Ende September ein letztes Mal nicht zu kurz beschnitten werden. Schwach wachsende Stauden sollten im Herbst zurückgeschnitten werden, stark wüchsige können geteilt bzw. verkleinert und verjüngt werden. Bei frostempfindlichen Stauden sollte ein Winterschutz mit Reisig etc. erfolgen und langwüchsige sollten zum Schutz vor Sturm zusammengebunden bzw. mit Stäben gestützt werden. Auch Rosen sollten im Herbst zurückgeschnitten und die Stöcke angehäufelt werden.

659439_web_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de

Garten für den Winter festigen

Zum Schluß der herbstlichen Gartenarbeiten sind alle Geräte zu säubern und wegzupacken, Wasserschläuche sind aufzurollen, das Wasser abzustellen und eventuelle Pumpen abzubauen.
Langsam kann man auch schon daran denken, die Dekorationsbeleuchtung für die Winter- und Weihnachtszeit zu überprüfen. Defekte Lämpchen sollten ausgetauscht werden um die Lebensdauer der Lichterketten zu erhalten und die Batterien der solarbetriebenen Gartenbeleuchtungen erneuert werden. Auch ist es angenehmer, Lichternetze bei frostfreiem Wetter an Büschen und Sträuchern anzubringen. Also: Ab in den Garten, es gibt viel zu tun!


About prodana

PRODANA konzentriert sich auf die Entwicklung, die Vermarktung und den Handel von umweltfreundlichen intelligenten Produkten, insbesondere aus nachwachsenden Rohstoffen (NaWaRo), ressourcenschonenden Produkten und energieeinsparenden Ideen. Bei der Entwicklung eines jeden Produkts, folgen wir unserem Grundsatz: „Think Produce Re Use“

Leave a Comment