Innovationen

Müll in den Ozeanen und wie ein junger Holländer dagegen vorgehen will

Posted at October 24, 2014 | By : | Categories : Innovationen | 0 Comment

Das Plastikmüllproblem ist ein weltweit bekanntes Phänomen. Überall wird Kunststoff in Unmengen produziert, verbraucht und entsorgt, aber wohin ist oft noch die Frage.
Kompostieren funktioniert nicht, Verbrennen erzeugt Giftstoffe, die wieder gefiltert werden müssen und recyceln ist in vielen Ländern ein Problem. Noch dazu verbraucht allein die Produktion an Kunststoffen viel zu viele fossile Ressourcen.

In Deutschland wird das Problem des Plastikmülls eifrig mit Hilfe des dualen Systems versucht zu bekämpfen. Wir Bürger sammeln unsere Verpackungen in gelben Säcken, damit diese wieder recycelt werden können. In manchen Regionen geht das Sammeln sogar so weit, dass der Verbraucher bis zu sieben verschiedene Verpackungssorten vorsortieren muss, um sie anschließend kostenfrei auf dem Wertstoffhof abgeben zu können.

Aber das betrifft nur Deutschland. Andere Länder haben sicherlich andere Lösungsansätze, und trotzdem landen Milliarden Tonnen an Plastikmüll in den Ozeanen und bilden dort ganze Teppiche aus Müll, werden zu Fischfutter und belasten unsere Umwelt und das ganze Ökosystem.

Ein junger Holländer namens Boyan Slat  hat sich in den letzten Jahren Gedanken darüber gemacht, wie man den Müll aus dem Meer wieder loswerden kann und hat inzwischen auch ein interessantes Konzept entwickelt, das von vielen Wissenschaftlern unterstützt und vorangebracht wird. Einfach gesagt macht er sich die Strömungen des Meeres zunutze, um den Müll mit gigantischen Barrieren aufzufangen. Das nachfolgende kurze Video zeigt die Idee, wie sie in der Realität umgesetzt aussehen kann.

Dieser Müll soll dann wieder verkauft und recycelt werden, damit sich diese gigantischen Anlagen selbst finanzieren. Ein wirklich interessantes Projekt, das hoffentlich Wirklichkeit wird und den erwünschten Erfolg hat.

Nachdem das Team von 100 Freiwilligen in der ersten Entwicklungsphase gezeigt hat, dass dieses Projekt umsetzbar ist, geht es nun weiter an die Realisierung der Idee, den Ozean von Plastik zu befreien. Mit der erfolgreichsten Non-Profit- Crowdfunding Kampagne in der Geschichte, sind innerhalb von 100 Tagen über zwei Millionen Dollar zusammengekommen, mit denen dieses Projekt nun in die nächste Phase gehen kann.

Derzeit werden erfahrene und ambitionierte Mitarbeiter gesucht und eingestellt, um das Projekt Ocean Cleanup Realtität werden zu lassen.

Alles in allem ist das ein toller Ansatz um das Müllproblem im Ozean wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen und wenn man gleichzeitig die Vermüllung unserer Meere und unserer Erde stoppen könnte, wäre uns allen geholfen. Fakt ist, dass im Meer Unmengen an Müll treiben und es in 200 Jahren immer noch tun, wenn man nicht dagegen vorgeht. Zum einen darf nichts mehr dazu kommen und zum anderen muss das, was schon drinnen ist, wieder rausgefischt werden. Dann wäre allen, aber vor allem den Lebewesen im Meer, und im Sinne der Nahrungskette langfristig natürlich auch uns geholfen.

Wer Englisch kann sollte sich diese Rede von dem jungen und hochmotivierten Boyan Slat nicht entgehen lassen.


About prodana

PRODANA konzentriert sich auf die Entwicklung, die Vermarktung und den Handel von umweltfreundlichen intelligenten Produkten, insbesondere aus nachwachsenden Rohstoffen (NaWaRo), ressourcenschonenden Produkten und energieeinsparenden Ideen. Bei der Entwicklung eines jeden Produkts, folgen wir unserem Grundsatz: „Think Produce Re Use“

Leave a Comment