Garten & Freizeit

Die schwarze Erde (Terra Preta) von Terra Magica® für Ihren Bio-Garten

Posted at March 16, 2015 | By : | Categories : Garten & Freizeit | 0 Comment

Terra Magica – Altes Wissen neu entdeckt!

Das Geheimnis der äusserst fruchtbaren Humuserde Terra Magica® basiert auf uraltem Wissen aus dem südamerikanischen Amazonasgebiet. Vor Jahrtausenden wurde dort von den früheren Indiokulturen eine ganz besondere Art von Erde verwendet. „Terra Preta do Indio“ ist der portugiesische Name für diese „Schwarze Erde“, welche den nährstoffarmen Amazonasboden zu einem Paradies für Pflanzen und Nutzpflanzen machte, und so die Ernährnug der Bevölkerung sicherte.

Terra Preta wurde in den 90er Jahren von deutschen Bodenforschern wiederentdeckt. An bestimmten Stellen fand man eine besonders dunkle Erde, die sich als aussergewöhnlich nährstoffreich erwies. Die Forschungen ergaben, dass Indios dort Erde mit Holzkohle und Biomasse angereichert hatten. Der Unterschied des Pflanzenwachstums in einer solcher Erde ist enorm.

Sitki Kurhan, der Gründer von Terra Magica®, der derzeit eine Lösung für die ihm geerbten ausgezehrten Böden in der Türkei suchte, hörte von Terra Preta und war von Anfang an von der Idee begeistert. Er beteiligte sich voller Elan an der Erforschung und Entwicklung einer fränkisch regionalen Schwarzen Erde, die unter dem Namen Terra Magica® mittlerweilen in ganz Deutschland, Schweiz und Österreich erhältlich ist.

Terra Preta entsteht, indem Biomasse mit bioaktivem Kohlenstaub gemischt wird und unter der Mitwirkung von Mikroorganismen und Kleinstlebewesen (insbesondere von Regenwürmern) in eine äußerst fruchtbare Humuserde umgewandelt wird. Ihre herausragenden Eigenschaften zeigen sich, ohne gedüngt werden zu müssen. Schwarze Erde ist für jeglichen Einsatzbereich geeignet – für die Anzucht, als Bodenverbesserer, im
Haushalt, auf dem Balkon, im Garten und auf dem Feld. Ihre hohe Wasser- und Nährstoffspeicherung lässt Pflanzen prächtig gedeihen und macht sogar Mehrfachernten möglich.

CO2wird dauerhaft in Terra Magica® gebunden. Und da sie zudem rein biologisch aus jeweils regionalen Materialien hergestellt wird, leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt.

Die Produkte von Terra Magica können Sie online im Terra Magica Shop sowie bei Prodana erwerben.


About prodana

PRODANA konzentriert sich auf die Entwicklung, die Vermarktung und den Handel von umweltfreundlichen intelligenten Produkten, insbesondere aus nachwachsenden Rohstoffen (NaWaRo), ressourcenschonenden Produkten und energieeinsparenden Ideen. Bei der Entwicklung eines jeden Produkts, folgen wir unserem Grundsatz: „Think Produce Re Use“

Leave a Comment